Aus der Geschichte lernen - 100 Jahre europäische Zeitreise

Projektträger: Brücken bauen e. V.

Die PfD fördert anteilig das Projekt des Vereins Brücken bauen e.V. Bei einem Austausch sollen sich deutsche und serbische Jugendliche gemeinsam mit Fragen beschäftigen wie: Wie war es 1923 auf dem heutigen Gebiet der Samtgemeinde Bersenbrück und der Stadt Ruma und wie steht es heute um die Kommunen im Jahr 2023? 

Wie war es vor 100 Jahren auf dem Territorium der heutigen SG Bersenbrück? Wie lebten die Menschen, gab es damals Auswanderung oder Populismus? Die Weimarer Republik sind für die politische Diskussion der Bundesrepublik ein ständiges Reservoir an Argumenten. Politische Warnungen und Bestätigungen aktuellen Handelns greifen immer noch auf Ereignisse dieser Zeit zurück.
Wie war es vor 100 Jahren in der serbischen Partnergemeinde Ruma? Welche Menschen lebten dort? Kann man Parallelen zur heutigen Zeit ziehen? Was kann man machen, um Vorurteile abzubauen und sich für eine gemeinsame Zukunft einzusetzen?

Bei dem Projekt sollen die deutschen sowie die serbischen Jugendlichen, die bei den jeweiligen Gastfamilien wohnen, sich gemeinsam mit diesem Thema auseinander setzen, von 2 Historikern und 2 Pädagogen begleitet. Auch die Jugendlichen aus den jeweiligen Kommunen sollen vorgestellt werden und Kurzvideos gedreht werden.

 

bruecken bauen bornhorstbruecken bauen eschbruecken bauen pavlovic rommelbruecken bauen radosavljevicbruecken bauen riffelbruecken bauen steinkampbruecken bauen strahlebruecken bauen vonfeldebruecken bauen weissmann